Lost Girl 2x22

Minute 1: Bo (Anna Silk) und Sidekick Kenzi (Ksenia Solo) gehen das Waffenarsenal durch, aber es ist scheinbar nichts Adäquates dabei, um den Garuda zu töten. Aber vielleicht kann man ihn ja mit dem bereit liegenden Stoffteddy erschlagen? Während die beiden vor sich hin jammern, wie böse die Welt doch ist, fangen sie plötzlich an, Ohrfeigen auszutauschen - ein untrügliches Zeichen, dass sich Vex (Paul Amos) in der Nähe befinden muss. Er ist genervt von dem Gejammer, Kenzi bietet an, ihm die Ohren abzuschneiden, er lässt sie stattdessen den Teddy aufspießen. Dafür, dass demnächst die Welt untergeht, haben alle furchtbar gute Laune!
Minute 2: Trick (Richard Howland) ordert Bo samt Schwert zu sich in die Wohnung. Er steht vor vielen gemalten Drachenbildern und erzählt ihr, dass der Garuda wieder aufgetaucht ist. Komisch, so gefährlich wie auf den Bildern sah der Garuda in Fleisch und Blut gar nicht aus...
Trick hat Bedenken, dass Bo im Kampf gegen den Widersacher zu viel Macht aufnehmen und dann der dunklen Seite anheim fallen könnte, weshalb er ihr eine letzte Geheimwaffe präsentiert: Im Schwertknauf ist das Lebenselixier von Isabeau (Alisen Down), Tricks verstorbener Frau und Bos Großmutter. Es heilt Krankheiten, Wunden und soll auch gegen die dunkle Seite der Macht helfen. Hätte Anakin mal auch so ein Schwert samt Kapsel besessen...
Minute 4: Ein Geräusch unterbricht das traute Familien-Bonding, eine schwarze Wolke mit roten Augen manifestiert sich und entführt Trick. Wow, wer hat den bitte Smokey von Lost eingeladen? Der Garuda ist vielleicht doch gefährlicher als er aussieht!
Minute 6: Die Scooby Gang sucht nach Hinweisen bezüglich Tricks Verschwinden, während Vex sich über den Kleinwüchsigen lustig macht. Erst ein sanfter Hinweis, dass es sich bei Trick tatsächlich um den Bloodking handelt, lässt ihn ehrfurchtsvoll verstummen.
Minute 7: Kenzi, ganz das Straßenmädchen, versucht die Geheimsprache zu knacken, in der Trick scheinbar seine Papiere führt. Mir stellt sich dabei die Frage, warum Trick das überhaupt tun würde - außer natürlich, die Serie muss Zeit schinden und den Scoobies noch ein paar Steine in den Weg legen.
Minute 8: Lauren (Zoie Palmer) hat nur noch eine Dosis vom Schlangenblut Lachlans, mit dem man den Goruda töten kann, der Rest ist verfallen. Ich verkneife mir an dieser Stelle die Harry-Potter-Anspielung und höre lieber der Rede zu, die erst Lauren Bo gibt (samt Liebeserklärung) und Bo anschließend an das ganze Team weiterreicht. Kurzfassung: Bo ist der Leader! Yay!
Promo zur Episode 2x22 „Flesh and Blood“
Minute 9: Kenzi und Hale (K.C. Collins) kommen sich näher... hatten wir ja lange nicht. Vex spricht das Offensichtliche laut aus, die beiden sollen endlich mal zur Sache kommen - was Erstaunen bei allen anderen außer beim Zuschauer auslöst, denn der ist natürlich nicht so langsam wie die beiden Protagonisten. Wir ahnen: Die Beziehung der beiden wird heute noch einen Sprung machen. Vielleicht gibt es sogar eine Liebeserklärung im Angesicht des Todes!
Minute 10: Vex und Dyson (Kris Holden-Ried) mögen sich nicht und gehen sich fast an die Gurgel. Bo muss sie trennen: Sie sollen aufhören zu streiten, dadurch hat der Garuda letztes Mal gewonnen. Stattdessen lautet der neue Plan, dass alle Bos Blut injiziert bekommen, da es so mächtig ist und all ihre Kräfte vereint. Ich vergewissere mich an dieser Stelle, dass ich nicht aus Versehen die The Vampire Diaries angemacht habe, da wird schließlich auch ständig Blut hin und her getauscht.
Smokey entlässt derweil Trick - beim Garuda. Der übliche „Ich bin stärker als du“-Talk beginnt, bis der Garuda seine Waffe rausholt: Er zeigt Trick und dem Zuschauer einen Rückblick in die Vergangenheit, mitten aus dem Krieg der Light Fae vs. Dark Fae. Trick besteigt als Bloodking seinen Thron und lässt sich von einem Mann namens Alastor von den Schlachten berichten.
Minute 12: Trick verteidigt sich gegenüber dem Garuda, er habe damals keine falschen Entscheidungen getroffen.
Minute 13: Bo erklärt Kenzi und dem Zuschauer noch einmal, was es mit den Bluttransfusionen auf sich hat: Die Leute werden durch Bos Blut an sie gebunden, dadurch soll sie gestärkt werden, aber die Gefahr ist auch größer, dass Bo der dunklen Seite anheim fällt wie ihre Mutter. Wenn das passiert, soll Kenzi die anderen von Bo lösen, da sie als Mensch nicht eingebunden wird. Bo spricht auch noch den Ernstfall an: Sie muss Bo zur Not auch töten! Kenzi kann und will das nicht, muss es ihr aber versprechen. Der geneigte Zuschauer ahnt, was passieren wird...
Minute 14: Lauren verteilt derweil das Blut, Vex nutzt jedoch eine Ablenkung, um sich die Spritze stattdessen einzustecken. Er hat offenbar keine Lust, mit den anderen verbunden zu werden.
Minute 16: Reenactment: Bloodking-Trick fragt Isabeau, ob er mit seinem Blut den Krieg ein für allemal beenden soll, sie verneint das, da es zu große Konsequenzen hätte. Sie schlägt stattdessen vor, mit Horvus, dem Anführer der Dark Fae, zu sprechen, da ihre Familien eine alte Verbindung zueinander haben, was Trick vehement ablehnt.
Natürlich hat Isabeau das trotzdem getan, wie der Garuda Neuzeit-Trick erzählt, der seine Tränen nicht zurückhalten kann.
Minute 17: Dyson kommt bei Bo vorbei und will Sex, damit sie seine Kraft bekommt. Sie lehnt dankend ab, es sei nur ihr Blut, das aus ihm spricht, sie will die Dinge nicht verkomplizieren. Passenderweise unterbricht Kenzi das Gespräch, sie hat den Code aus Tricks Papieren geknackt und weiß, wo sich der Garuda versteckt hält.
Minute 18: Teambesprechung der Scoobies über einer Karte, plötzlich kommt Val Santiago rein und bringt eine Tasche mit Waffen, die ihre Familie seit Jahrhunderten durch jede Schlacht gebracht haben. Sonderlich kriegerisch scheint die Familie aber nicht gewesen zu sein, denn eine Armbrust und ein paar Dolche wirken nicht gerade Furcht einflößend auf mich...
Nachdem das Team um ein weiteres Mitglied gewachsen ist, folgt die obligatorische Rede vor einem Kampf: nur gemeinsam kann der Garuda besiegt werden, sie dürfen nicht versagen, alle stehen hinter Bo usw. Naja, schon tausend Mal gehört, zuletzt folgt ein Satz, den ich bisher nur aus schlechter Fanfiction kannte: „Then let's go and kick some evil ass!“ Öhm... ja. Das verschlägt mir die Sprache.
Minute: 21: Auf dem Weg zum Garuda, der sich in einem alten Krankenhaus eingenistet hat, streiten sich Dyson und Vex unaufhörlich, weshalb Bo die Gruppe trennt und aufteilt. Warum anschließend Dyson und Vex allerdings auch weiterhin gemeinsam gehen, muss an einem groben Drehbuchschnitzer liegen!
Minute 21: Kenzi und Lauren sind mit Bo unterwegs und treffen auf einige Schurken. Als Lauren angegriffen wird, erschießt Kenzi mit der Armbrust einen von ihnen, es ist wohl das erste Mal, dass Kenzi jemanden tötet. Normalerweise folgt an dieser Stelle eine weitere Rede, wir alle wissen, Kenzi wird nie mehr die gleiche sein, jemanden zu töten verändert einen Menschen, etc., aber dafür ist heute keine Zeit!
Minute 23: Auch Vex und Dyson werden angegriffen, im Laufe des Kampfes wird Vex getroffen, was dazu führt, dass er fürchterlich zu jammern beginnt.
Ich frage mich gerade, warum die Autoren diese Figur so fürchterlich unsympathisch gestalten, da treffen beide Gruppen wieder aufeinander und plötzlich ist Vex so schwer verletzt, dass er mit Lauren zurückbleiben muss. Zum Abschied küsst Bo Lauren, Dyson steht verdattert daneben.
Minute 24: Reenactment: Isabeau will zu Horvus aufbrechen, sie wechselt einige letzte Worte mit Alastor und gesteht ihm, dass sie Angst vor Trick hat.
Neuzeit-Trick hat genug davon und will nichts mehr sehen, dabei kommt der entscheidende Teil doch erst jetzt: Alastor macht ein Schreiben fertig, das er mit dem Siegel des Bloodkings versieht. Aber es ist noch zu früh, als das der Zuschauer (und Trick) erfahren dürfen, was in dem Brief steht.
Minute 26: Kenzi trifft auf Hale und Val, sie ist ganz begeistert von der Action, besser als jedes Computerspiel! Wo ist eigentlich Bo abgeblieben, frage ich mich, während einer der Schurken wieder aufersteht und Kenzi mit seinem Messer den Bauch aufschlitzt. Das sieht nicht gut aus... Staffelfinale und so... es müssen also Leute sterben. Ich dachte dabei aber eher an unwichtige Nebenfiguren wie Val oder Vex.
Trick erfährt derweil das Ende der Reenactment-Szene: Isabeau und Horvus wurden getötet, wie es in dem Umschlag stand, den Alastor in Tricks Namen versiegelt hat. Isabel glaubte vor ihrem Tod also, Trick habe sie verraten. Trick hat dann aber doch mit seinem Blut den Krieg beendet - hätte er das nicht getan, hätten sich wohl Light und Dark Fae gegen den Bloodking zusammengeschlossen, um ihn zu töten und der Konflikt wäre letztlich auch friedlich beendet worden.
Mir schwirrt der Kopf vor so viel Storyline, außerdem glaube ich dem Garuda kein Wort. Ich werde im nächsten Satz bestätigt, als der Bösewicht von Trick fordert, die Gesetze von damals nun umzuschreiben und seinen Fehler wieder gutzumachen.
Minute 28: Die Scoobies haben schon zwei Kämpfer verloren, aber während Vex noch immer am Jammern ist, droht Kenzi zu sterben, wenn Lauren ihr nicht hilft. Gut, dass wir in einem Krankenhaus sind, so bekommt Lauren zumindest Gummihandschuhe und Kompressen. Das reicht aber natürlich nicht, um die Wunde zu schließen...
Minute 29: Dyson und Bo müssen derweil das Ende der Welt verhindern und kommen gerade noch rechtzeitig, bevor Trick die Gesetze neu schreibt.
Der Garuda ist sauer, er packt seine Flammenflügel aus und will auf die beiden losgehen. Dyson will sich scheinbar mal wieder einmal opfern und wird vom Garuda in der Gegend rumgeschleudert. Da Bösewichte aber immer mehr reden als kämpfen, muss der Garuda Bo nun erst mal erzählen, dass sie schwach ist und sich deshalb nicht für eine Seite entscheiden kann. Das wirkt natürlich (hey, wir haben noch mehr als zehn Minuten Episodenzeit!) und Bo taumelt im Kampf.
Minute 31: Lauren hat Kenzi wieder halbwegs zusammengeflickt, aber sie müssen schnell aufbrechen, denn mehr Minions des Bösen sind auf dem Weg. Scheiß auf Kenzi und Bo, denkt sich Vex, womit er sich verrät, das Blut nicht genommen zu haben. Lauren zwingt ihn schließlich dazu, dies nachzuholen...
Minute 32: ...und gerade im rechten Moment bekommt Bo die Dosis Macht von Vex und der Kampf, der vorher verloren schien, ist wieder offen. Wow, Vex muss wirklich unglaublich mächtig sein, dass ausgerechnet er den großen Unterschied ausmacht...
Minute 33: Kenzi stirbt derweil, nur Hale kann das jetzt noch verhindern, indem er auf die Wunde pustet. Klingt albern, sieht auch so aus, aber wir alle kennen die heilende Wirkung, wenn Mama und Papa früher bei uns auf Wunden gepustet haben. Ähnlich soll das jetzt wohl auch sein. Ich bin nicht überzeugt, aber zu irgendetwas muss Hale ja auch gut sein.
Anderswo wird mit Flammenschwertern gegeneinander gekämpft. Der Garuda sabbelt mal wieder (wie die dazu immer noch Zeit haben...), dann setzt er Trick scheinbar in Flammen.
Minute 35: Hale schließt die Wunde tatsächlich und schwupps, Kenzi ist sofort wieder wach und will zu Bo, sie hat es ihr versprochen. Wo ist denn die Kirche, hier kann tatsächlich schon von einer Wunderheilung gesprochen werden... beeindruckend!
In der Sekunde, wo Dyson im Kampfgetümmel wieder wach wird, kommen auch die anderen um die Ecke. Der Garuda hat mittlerweile den Körper von Trick übernommen, töten sie ihn, töten sie auch den Bloodking. Oha, eine Pattsituation, aber wir haben ja noch Geheimwaffen, die bisher nicht zum Einsatz gekommen sind.
Und tatsächlich: Während Vex den Garuda mit seiner Kraft am Schreiben hindert, wendet Bo das Blut von Lachlan auf ihn an, der daraufhin blau anläuft und umkippt. Der Garuda springt aus dem Körper von Trick, windet sich in Flammenform und vergeht dann im Nichts. Puff! Das ging ja einfach! Und wieder einmal wurde die Erde gerettet, ich bin begeistert!
Minute 37: Derweil diagnostiziert Lauren, dass Trick den Spaß leider nicht überlebt hat, was Bo an den Rand des Ausrastens bringt. Sie verliert die Kontrolle, erst Kenzi bringt sie auf den Boden der Tatsachen zurück, Zeit für die Medizin. Doch Bo gibt das Lebenselixier von Isabeau lieber Trick, anstatt es selbst zu nehmen, was dazu führt, dass sie ernsthaften Größenwahn bekommt: Alle sollen vor ihr niederknien, sie sei nun die Königin.
Wie heißt es doch so schön: „Der König ist tot, lang lebe der König“. Kaum hat man einen Despoten besiegt, erhebt sich der nächste...
Also doch noch ein bisschen mehr Hokuspokus, Kenzi löst die Verbindung zu den anderen, woraufhin Bo die Macht verliert und zusammenbricht, was Trick als gutes Zeichen deutet.
Minute 39: Cut. Oben in der Bar wird gefeiert, Trick und Bo sind unten in seiner Wohnung, ihm ist nicht nach Feiern. Er glaubt noch immer, was der Garuda ihm gesagt hat, dass es besser gewesen wäre, er wäre damals gestorben. Zeit noch mal kurz auf den Anfang der Staffel zu rekurrieren, Bos Vision ist auch quasi wahr geworden, sie hat Trick getötet.
Es folgt Family Talk, beide wollen sich nun gegenseitig helfen, jaja, ich fühle mich kurzzeitig, als sei ich in einer der zahlreichen Spielberg-Serien gelandet.
Oben sitzen Kenzi und Hale beisammen, Kenzi hat einen knallroten Arm, wo sie von dem Fae-Blut-oder-was-auch-immer in der letzten Episode getroffen wurde, aber sie weigert sich, das Lauren zu zeigen.
Dyson, der wohl seine Felle bei Bo davonschwimmen sieht, versucht derweil, seine Widersacherin in Bezug auf Bos Gefühle loszuwerden: Es wird dauern, bis ein neuer Ash gewählt wird, nun sei die beste Zeit für Lauren davon zu laufen... Nicht nett, Herr Wolf!
Minute 41: Da wir ja alle wissen, dass das Böse nie schläft oder gar tot zu kriegen ist, sehen wir in der allerletzten Szene Bo vor ihrem Spiegel stehen mit böse blitzenden Augen. Dazu Musik mit dem subtilen Titel „Everything Changes“...
Fazit
Das Staffelfinale passt sich leider dem gesamten Verlauf der Staffel an, die ich persönlich schwach und langatmig finde. Es fehlt der rote Faden, man gewinnt den Eindruck, dass es der Serie nicht unbedingt gut getan hat, dass die zweite Staffel aus 22 Episoden bestand - im Vergleich zur ersten, die nur 13 Episoden hatte. Zu oft wurden Handlungsstränge aufgenommen, um ein paar Folgen später wieder unkommentiert in der Versenkung zu verschwinden. Außerdem ist es der Serie leider zu keinem Zeitpunkt gelungen, den Garuda als echten Angstgegner zu etablieren, allein dass die Dark Fae in diesem Endkampf um die Fae World komplett fehlen, zeigt, dass man ihn als Gegner offenbar nicht ernst nehmen muss.
Natürlich muss diese kanadische Serie mit einem kleineren Budget auskommen als so manch amerikanische Show, aber man merkt leider insgesamt auch, dass die Autoren bei weitem nicht so weit sind wie auf der anderen Seite der Landesgrenze. Viele Storylines erinnern an Geschichten, die man im US-TV schon vor zehn oder 15 Jahren zu sehen bekam, auch das Erzähltempo und die Wendungen wirken oftmals deplaziert oder gar kopiert.
Ich hoffe darauf, dass die dritte Staffel, die schon beschlossene Sache ist, wieder etwas besser wird. Ein paar Hinweise über einen möglichen Verlauf sind ja bereits gelegt: So ist Bo ihre Macht offenbar doch zu Kopf gestiegen, während Kenzi sich mit den Nachwirkungen ihres Unfalls auseinandersetzen muss - vielleicht wird auch sie gar zu einer Fae? Das Gefühlskarusell zwischen Dyson, Lauren und Bo ist auch fern einer Entscheidung und ein potentieller neuer Ash könnte wieder neuen Schwung in das Herrschaftswesen zwischen Light und Dark bringen. Man darf also gespannt sein...
Wie gefiel euch die zweite Staffel „Lost Girl“? Und was sagt ihr zu unserem Minutenreview? Sollten wir so etwas in Zukunft öfter machen?
Verfasser: Mariano Glas am Mittwoch, 4. April 2012(Lost Girl 2x22)
Schauspieler in der Episode Lost Girl 2x22
Was bedeutet eigentlich „TBA“ in der Anzeige bei Episodenführern?